ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Checkliste für den Schulanfang!

Schultüte-Schule-Schulanfang-Pixabay

Nicht mal mehr eine Woche und der erste Schultag steht bevor. Besonders für die Jungen und Mädchen im Ländle ist das ein ganz besonderer Tag. Neue Klasse, neue Lehrer, neuer Lernstoff. Damit alles glatt läuft, bereiten sich die Eltern meistens intensiv auf diesen Tag bzw. das kommende Schuljahr vor. Die Jungs und Mädels sind schon Wochen im Voraus nervös und können es kaum erwarten. Wir Eltern überlegen uns welche Vorbereitungen getroffen werden müssen und dazu gehört auch der alljährliche Schuleinkauf.

Es ist ja bei uns doch ein Weilchen her, dass wir als Schüler in einem Klassenzimmer gesessen sind. Meistens wissen wir auch nicht mehr, was man wirklich gebraucht hat und dabeihaben musste und was eher nicht. Viele Dinge werden zwar auch in der Schule besprochen, doch dann füllt sich die Einkaufsliste auch oft mit vielen unnötigen Gegenständen.

Von der richtigen Schultasche mit der perfekten Passform bis hin zum richtigen Bleistift sollte alles vorab eingekauft werden. Damit beim Einkaufen dann auch wirklich nichts schiefläuft, haben wir euch eine Checkliste mit all den Dingen zusammengestellt, die man vor dem Schulstart unbedingt besorgen sollte und worauf man achten sollte.

Folgende Checkliste soll euch und eurem Kind den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt erleichtern!

Mit „weiter“ geht’s zu Checkliste für den Schulanfang!

Die Schultasche

Jeder Schüler und jede Schülerin braucht eine Schultasche. Diese soll dazu dienen, dass euer Kind Unterlagen, Bücher, Jausen Boxen und vieles mehr transportieren kann. Manchmal kann die Schultasche sehr schwer werden, wenn euer Kind z.B. schwere Schulbücher mittragen muss. Deshalb ist es unglaublich wichtig, dass die Schultasche von guter Qualität ist und vor allem gut sitzt. Die Schultasche muss unbedingt auf Größe und Gewicht des Kindes angepasst werden. Beim Einkauf also unbedingt das Kind mitnehmen und ermöglicht eurem Sprössling ruhig die freie Motivwahl.

Die Federmappe

Bei den meisten Schulranzen ist die Federschachtel schon dabei und auf das Motiv von der Schultasche abgestimmt. Falls keines dabei sein sollte, kann auch jedes andere gekauft werden, denn bei der Federschachtel kommt es mehr auf den Inhalt an. In das Federmäppchen gehören ein Füller, Ersatzpatrone, Bleistift, Lineal, Spitzer, Radiergummi und Farbstifte. Dabei sind Holzbuntstifte den üblichen Fasermalern vorzuziehen.

Die Sporttasche

Der Sportunterricht ist ein wesentlicher Bestandteil der Schullaufbahn. Deshalb benötigt jeder Schüler und jede Schülerin eine Sporttasche, die mit sportgeeigneten Klamotten gefüllt ist. Die Sportbeutel, die meistens im Ranzen-Set dabei sind, sollte man eher nicht für den Sportunterricht nutzen. Sie sind für das Kind unpraktisch zu tragen und viel zu klein. Besser ist es in eine größere und qualitativ hochwertigere Tasche zu investieren.

Die Sportbekleidung

In die Sporttasche gehören kurze und lange Sporthosen und Oberteile. Die Turnschuhe sollten eine helle Sohle haben, da sie in der Halle zum Einsatz kommen. Meistens benötigt euer Kind noch ein zusätzliches Paar Schuhe für den Sportunterricht im Freien. Informiert euch zusätzlich, ob euer Kind auch Schwimmunterricht haben wird und entscheidet dann, ob noch ein Badeanzug in die Tasche gehört.

Schulhefte, Umschläge, Farbkästen & Co

Welche Schulhefte benötigt werden oder wie viele Umschläge eingekauft werden müssen, ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei den meisten Schulen erhalten die Eltern eine Einkaufsliste. Bei manchen Schulen müssen sich die Eltern sogar um gar nichts kümmern, denn da stellt die Schule alles zu Verfügung.

Die Hausschuhe

Fast in jeder Schule steht in der Hausordnung geschrieben, dass es Pflicht für jeden Schüler ist Hausschuhe zu tragen. Damit wird vor allem für mehr Sauberkeit in den Klassenräumen gesorgt und für die Kinder ist es auch um einiges bequemer.

Die Schultüte

Die Schultüte zählt wahrscheinlich zu den größten Highlights. Eine Tüte voller Überraschungen, was kann es denn Schöneres geben? Aber mit was kann man die Schultüte füllen? Hinein gehört eine bunte Mischung aus benötigten Schulsachen, kleinen Spielzeugen und vor allem Süßigkeiten. Die Tüte ist dann meistens noch schön verziert mit Schleifen, Blumen und vielleicht einem Kuscheltier. Euer Kind wird sich mit einer Schultüte riesig auf den Schulstart freuen.

Für das Kinderzimmer zuhause

Auch zuhause sollte für die richtige Ausstattung gesorgt werden, denn die Kinder brauchen auch zuhause einen geeigneten Arbeitsplatz, um ihre Hausaufgaben erledigen zu können. Hier sollte nicht fehlen:

  • Schreibtisch
  • Schreibtischstuhl
  • Stundenplan
  • Stiftebox
  • Rechenhilfe
  • Ordnungsbox
  • Regal