© Pixabay

Was ist am Steuer eigentlich erlaubt?

Man darf bekanntlich nicht telefonieren, zumindest nur über die Freisprechanlage. Auch SMS-Lesen ist nicht erlaubt. Das alles ist schön und gut. Aber wie sieht es mit Essen und trinken hinterm Steuer aus? Oder darf man im Sommer auch nackt Autofahren? Dürfen Füße auf’s Armaturenbrett gelegt werden?

Ja, die Fragen stellen wir uns oft. Vor allem gibt es im Internet hunderte Videos, bei denen Menschen alles Mögliche am Steuer machen. Und jeder von uns hat sicherlich selbst schon mal jemanden gesehen, der irgendetwas Komisches oder Lustiges am Steuer macht.

Aber ja…es ist sicher gut, wenn man weiß was wirklich erlaubt ist und was nicht. Die Führerscheinprüfung ist oft Jahre her und natürlich kann man mit der Zeit die ein oder andere Kleinigkeit vergessen.

Das Wichtigste ist, dass wenn wir uns hinter das Steuer setzen, wir uns bewusst sind, dass wir nicht alleine auf der Straße sind. Wir wissen nie wie sich die anderen Autofahrer uns gegenüber verhalten oder ob sie vielleicht selbst Regeln missachten. Dadurch können wir in Situationen geraten, die für uns brenzlig werden. Wir sollten deswegen immer aufmerksam sein.

Wir haben die wichtigsten Do’s and Don’ts am Steuer für euch zusammengefasst.

Was ist am Steuer erlaubt und was nicht? Jetzt auf „weiter“ klicken!