ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Zum Wegwerfen zu schade: Silica Gel!

k-Silicia

Wenn wir neue Schuhe, Taschen oder Elektrogeräte kaufen, finden wir in der Verpackung meist ein kleines Päckchen auf dem „Silica-Gel“ geschrieben steht. Auch wenn draufsteht: „Do not eat, throw away!“- die Päckchen enthalten lediglich Kieselgel und sind völlig harmlos. Da wir oft nicht wissen, wofür sie überhaupt gut sind, landen diese kleinen Päckchen meist einfach im Müll.

Das Silica-Gel ist bereits seit 1640 bekannt. Besonders oft wurde es im 1. Weltkrieg eingesetzt. Heute können wir es im Haushalt oder z.B. beim Thema Auto hervorragend brauchen.

Die Warnung auf den Päckchen dient dazu, dass sie nicht mit Lebensmitteln wie z.B. Zucker verwechselt werden können. Denn obwohl das Silcia-Gel völlig ungiftig ist, ist es zum Essen nicht geeignet. In Japan wird Silica-Gel aber z.B. dafür verwendet um Gewürze trocken zu halten. Wir sollten uns aber dafür hüten, es mit unseren Lebensmitteln in Verbindung zu bringen.

Und für alle, die kein Silica-Gel mehr zuhause haben, weil alles weggeschmissen wurde – das Gel kann im Internet in großen Mengen bestellt werden. Denn oft reichen kleine Mengen nicht aus.

Ab jetzt landen die Päckchen bei euch nicht mehr Müll – denn wir verraten euch, wofür ihr die kleinen Silica-Gel-Tütchen noch gut gebrauchen können.

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Was ist Silica-Gel überhaupt?

Das Tütchen, auf dem „Throw away“ und „Do not eat“ geschrieben steht, ist völlig ungiftig. Es handelt sich hier um ein Granulat aus Kieselgel, das als Trocknungsmittel dient. Die Kügelchen nehmen Feuchtigkeit auf und schützen so unsere Ware vor Schäden.

Und auf der nächsten Seite sagen wir euch, wie ihr das Silica-Gel nützlich einsetzt!

Elektronische Geräte vor Feuchtigkeit schützen

Wer seine Kamera, sein Tablet und andere Geräte unterwegs vor Feuchtigkeit und Kondenswasser schützen will, sollte sie in eine Plastiktüte packen und Silicagel-Päckchen hineintun. Das kann besonders in feuchten Regionen wie den Tropen lebensverlängernd auf eure Geräte wirken.

Tipp: Falls das Handy mal nass geworden oder sogar ins Wasser gefallen ist, nimmt man den Akku und die Karten raus und legt es über Nacht in einen Behälter mit Silica-Tütchen. Dabei wird dass Wasser komplett wieder ausgesaugt.

Fiesen Gestank beseitigen

Schon mal erlebt, dass eure Fotos verkleben und dann aufeinander abfärben? Ihr könnt eure wertvollen Erinnerungen vor Luftfeuchtigkeit schützen und für die Ewigkeit aufbewahren. Einfach die Bilder in einer Kiste lagern und ein paar Tütchen des Silica-Gels dazugeben.

Freie Sicht im Auto

Es sieht vielleicht ein bisschen unschön aus, aber es hilft wirklich: Legt mehrere Päckchen Kieselgel aufs Armaturenbrett, um beschlagene Scheiben im Auto zu vermeiden.

Rost hat keine Chance

Feuchtigkeit lässt Metalle rosten. Dies sehen wir oft bei unserem Besteck, wenn wir es nach dem Spülen nicht sorgfältig abtrocknen. Einfach Silica-Gel in die Schublade zum Besteck legen und so das Silber vor Oxidation schützen! Auch auf anderen Metallen könnt ihr damit Rost verhindern.

Rasierklingen bleiben länger scharf

Weil wir unseren Rasierer meist unter der Dusche benutzen und er ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ist, werden die Rasierklingen sehr schnell stumpf und rostig. Wenn ihr also nicht ständig haufenweise Geld für Rasierklingen ausgeben wollt, solltet ihr den Rasierer lieber in einer Tupperware-Schachtel aufbewahren und ein Tütchen Silica-Gel dazugeben.

Keine beschlagenen Linsen mehr

Die Linse der Kamera kann beschlagen, wenn man z.B. vom Kalten ins Warme wechselt. Auch hier hilft unser Gel-Päckchen, das man z.B. dauerhaft in der Kameratasche haben kann.

Medikamente trocken halten

Wer auf Reisen Medikamente trocken halten muss, packt sie in eine Dose oder Tüte – und ein Tütchen Silicagel dazu.

 

Übrigens: Sind die Silicagel-Päckchen feucht, könnt ihr sie trotzdem wieder benutzen! Einfach im Backofen bei etwa 60 Grad für 60 Minuten trocknen.