ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Wenn der Nikolaus nach Hause kommt…

k-Nikolaus-Pixabay

Wer klopft an die Tür? Es ist der Nikolaus. Damit der Nikolaus-Auftritt ein besonders schönes und beeindruckendes Erlebnis für die Kinder wird, haben wir im Vorfeld schon ein paar Tipps zur Vorbereitung für euch zusammengefasst.

So wird der Nikolaus-Besuch zum unvergesslichen Erlebnis für eure Kinder – jetzt auf „weiter“ klicken!

Wie lange dauert ein Nikolausbesuch?

In der Regel wird mit einer Viertelstunde pro Kind gerechnet. Sind also vier Kinder da, muss die Familie mit einer Stunde rechnen. Kommen mehrere Familien zur Nikolausfeier zusammen, sollte diese sich auf eine Dauer von eineinhalb Stunden beschränken.

Ab welchem Alter macht der Nikolausbesuch Sinn?

Ab etwa zweieinhalb bis drei Jahren. Das heißt, am besten nicht mitten in der Trotzphase eures Kindes. Sind aber ältere Kinder dabei, ist meistens auch der kleine Trotzkopf kooperativ.

Soll der Nikolaus eine Rute mitbringen?

Ja, denn sie gehört dazu. Aber sie sollte Kindern keine Angst machen. Zweige von Bäumen – und nichts anderes sind Ruten – waren immer schon Fruchtbarkeitssymbole. Schön ist es, wenn der Nikolaus einen Barbarazweig mitbringt, den die Familie behalten darf. Umso größer ist die Freude, wenn er dann am Weihnachtsfest blüht.

Erzählt dem Nikolaus was Positives über euer Kind

Jedes Kind hat positive Eigenschaften. Diese sollten beim Nikolaus im Vordergrund stehen. Der Auftritt beginnt immer mit etwas Positivem. Natürlich kann sich der Nikolaus auch etwas wünschen, was das Kind im nächsten Jahr besser machen kann wie z.B. den Schnuller auf den Schnuller-Friedhof bringen oder weniger mit den Geschwistern streiten. Die Erfahrung zeigt: Was das Kind dem Nikolaus versprochen hat, geht auch meist in Erfüllung.

Sagt dem Nikolaus wie euer Kind heißt

Besonders beeindruckt sind die Kinder, wenn der „fremde“ Nikolaus sie spontan mit Namen anspricht. Achtet darauf, dass die Kinder möglichst auffällige Kleidungsstücke anhaben. Bitte schreibt auf den Zettel neben dem Namen des Kindes das Geschlecht und Alter, sowie ein unverwechselbares Kennzeichen wie z.B. das einzige Kind mit Brille, das einzige Kind mit rotem Pullover, das einzige Baby, usw. Dies unterstreicht ungemein die Glaubwürdigkeit des Nikolauses.

Hat das Kind auch was für den Nikolaus?

Bitte teilt dem Nikolaus auch mit, wenn das Kind etwas für ihn vorbereitet hat, wie z.B. ein Gedicht, ein Lied oder ein Stücke auf einem Instrument, eine Zeichnung, Kekse, usw.

Beschriftet die Geschenke ordentlich

Jedes Kind sollte vom Nikolaus ein Geschenk bekommen. Diese habt ihr ihm zuvor gegeben und er hat sie in seinem großen Sack versteckt. Wenn die Kinder unterschiedliche Geschenke bekommen, sollte auf jedem deutlich der Name des Kindes stehen. Denkt dabei daran: Die Größe oder Anzahl der Geschenke ist für die Kinder zu Nikolaus nicht vorrangig. Außerdem steht auch ja auch schon Weihnachten vor der Tür.

Auf schöne Atmosphäre achten

Die Atmosphäre sollte möglichst feierlich sein. Günstig ist es, wenn ihr den Nikolaus-Auftritt in eine kleine Weihnachtsfeier einbettet, bei der die ganze Familie, vielleicht ja sogar auch die Großeltern, anwesend sind. Gerne könnt ihr auch andere Familien oder Kinder einladen.

Ein Abschiedslied für den Nikolaus

Bitte bereitet euch darauf vor, ein Lied zu singen, wenn nötig mit Hilfe eines Liederbuches. Schön wäre es, wenn ihr ein bekanntes Lied aussuchen würdet, damit auch der Nikolaus mitsingen kann.