ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

RadioGPT – KI trifft auf Radio

KI-1020x633-1

Künstliche Intelligenz ist das Thema der Stunde. KI, weltweit als AI (artificial intelligence) bekannt, ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Eigenschaften wie logisches Denken zu steuern, Wissen aufzunehmen, Sprache zu verstehen und zu erzeugen sowie Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen, um damit vorausschauend und angemessen in seiner Umgebung zu agieren.

Die Radiobranche bleibt von den Entwicklungen der IT-Welt nicht unbetroffen. Das US-amerikanische Unternehmen Futuri erschuf RadioGPT: Eine Software, die mit GPT-3 von OpenAI verbunden einen kompletten Radiosender betreiben kann. Die KI trifft die Musikauswahl, spricht Nachrichten ein und lässt brandaktuelle Geschehnisse aus der Region über Social-Media-Kanäle zeitgleich einfließen. Dabei soll RadioGPT aber kein eigenständiger Sender werden, sondern als KI-Software an andere Radiostationen verkauft werden. Diese könnten dadurch Moderatoren vor allem in den Nachtschichten ersetzen, Inhalte generieren und dabei auf soziale Trends reagieren.

Ist aber der Einsatz von RadioGPT und ähnlicher Programme im Ländle auch vorstellbar? ANTENNE VORARLBERG Geschäftsführer Mario Mally freut sich auf chancenreiche Wege, die sich demnächst durch die neuen Errungenschaften öffnen werden: „Wir beobachten die technologischen Entwicklungen ununterbrochen und sind sehr gespannt, welche Tools und Funktionen wir künftig zum Vorteil unserer Kunden und unserer Hörer übernehmen können.  Vor der Implementierung müssen allerdings entsprechende Rahmen für den ethischen Umgang mit diesen Erneuerungen geschaffen werden. Es ist auch sehr wichtig zu betonen, dass menschliche Kreativität, Empathie und Emotionen von der künstlichen Intelligenz auf keinen Fall ersetzt werden können. ANTENNE VORARLBERG wird die neuen Möglichkeiten vor allem dazu nutzen, bisher unmoderierte Bereiche wie DAB-Channels lebhafter und unterhaltsamer zu gestalten. Andererseits können wir unseren Werbekunden mit der Hilfe von KI-unterstützen Anwendungen eine unkompliziertere Customer Journey und eine noch bessere Werbewirkung bieten. Schon sehr bald werden wir unsere erste größere digitale Innovation vorstellen.“